Attraktive Perspektiven in Berufen mit Zukunft

Corporate Communications 

unternehmens- und marktkommunikation

Was kann ein Bachelor in Corporate Communications?

Wie der Titel dieses Bachelor-Studiengangs schon verrät: Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt dieses Studiums. Hier lernst du z. B. zur Unternehmens- und Marktkommunikation alles, was dir einen sauberen Einstieg ins Berufsleben ermöglicht oder auch direkt im Anschluss an den Bachelor die Aufnahme eines Master-Studienganges erlaubt. Mit 7 Semestern und 210 ECTS-Punkten wirst du dafür optimal vorbereitet sein.

Du erlangst wissenschaftlich fundiertes Fach- und Methodenwissen zu Kommunikation, Marketing, Sozialwissenschaften sowie das Handwerkszeug der Betriebswirtschaft, des Rechts und der Medien. Im Hauptstudium werden außerdem relevante Inhalte des Managements und des Entrepreneurships gelehrt. Damit wirst du in die Lage versetzt, im späteren Beruf das Management auf verschiedenen fachlichen Gebieten zu unterstützen und nach dem Erwerb entsprechender Erfahrung selbst Führungsaufgaben in verschiedenen kommunikationsspezifischen Fachgebieten zu übernehmen. Du wirst deine erworbenen Fähigkeiten bereits während des Studiums in interdisziplinären Projektkooperationen erproben.

Wo arbeiten Bachelor des Studiengangs Corporate Communications?

Der typische Arbeitsmarkt für Bachelor in Corporate Communications umfasst Unternehmen und Organisationen mit eigenen Öffentlichkeits-, Marketing-, PR-, Messe- und Event-Abteilungen sowie Werbe- und Mediaagenturen, Dialogmarketing- und Social-Media-Agenturen u. v. m. Absolvent*innen arbeiten auch in den Bereichen der Print-, Online-, Rundfunk- oder Fernsehmedien.

Ein Bachelor in Corporate Communications trägt damit der kontinuierlichen Nachfrage nach kompetenten Mitarbeiter*innen Rechnung.

WeiterE Informationen
  • Vertiefende Profile

    Ab dem 3. Semester starten die vertiefenden Profile: Die Studierenden wählen zwei von dreien aus, die sie im 5. und 6. Semester beibehalten. 

    Messe- und Eventmanagement

    • Messe- und Eventorganisation
    • Internationales Veranstaltungsmanagement
    • Rechtsfragen
    • Projekt Messe und Event
       

    Branding und Produktmanagement

    • Markenführung
    • Produktmanagement und -vertrieb
    • Produktmanagement und -design
    • Markenrecht
    • Projekt Branding und Produktmanagement
       

    Social Media und Medienmanagement

    • Grundlagen Medienmanagement
    • Digitale Interaktion
    • Medienrecht
    • Projekt Social Media und Medienmanagement
  • Studienberatung Corporate Communications

    Für Studieninteressierte, die Fragen zu einzelnen Studiengängen oder Studienmodellen haben und sich individuell beraten lassen möchten, besteht die Möglichkeit, einen Termin mit der jeweiligen Studiengangsleitung zu vereinbaren.

    Solltest du zu den angegebenen Zeiten keine Möglichkeit sehen, einen Termin zu vereinbaren, wende dich bitte für eine individuelle Terminfindung an unsere Hochschulverwaltung.

    Prof. Dr. Thomas Thudium
     
    Do 10.00 - 12.00 Uhr 
    Fr. 10.00 - 12.00 Uhr
    nach Voranmeldung
    stuttgart@hfk-bw.de
Studieninformationen

Studienmodelle

Dual oder klassisch? ... Mehr

Studienbedingungen

Alle Informationen über das Studium an der HfK+G.. Mehr

Studieninhalte

Ein wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Studium... Mehr

Studienprojekte

Praxisorientiert? Na klar!... Mehr