Ulrika Geiselhardt 

Ulrika Geiselhardt studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe die Fächer Malerei und Grafik bei den Professoren Klaus Arnold und Peter Dreher. Als Kunststudentin erhielt Ulrika Geiselhardt den renommierten Xaver Fuhr Kunstpreis. Während ihres Studiums war sie unter der Leitung von Prof. Arnold an großen Wandmalereiprojekten im öffentlichen und privaten Raum im Raum Karlsruhe engagiert beteiligt. 

Als Meisterschülerin beendete Sie 1995 Ihr Studium. 

Seither ist Ulrika Geiselhardt als freischaffende Künstlerin tätig. In zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen zeigt/e sie ihre Fähigkeiten in der Malerei und der künstlerischen Druckgrafik. Seit 2006 unterrichtet Ulrika Geiselhardt an der AfK Ulm in den gestalterischen Berufskollegs Zeichnen und Darstellungstechniken sowie am Technischen Gymnasium Bildende Kunst und Kunstgeschichte. 

Sie lehrt seit 2014 an der neugegründeten HfK+G* in Ulm Grundlagen des Zeichnens und malerische Techniken. 

„Ich sehe meine Kunst inspiriert durch die sichtbaren Dinge. Den Studierenden möchte ich meine Erfahrungen und meine Begeisterung für künstlerische Gestaltung weitergeben.“ — Ulrika Geiselhardt