breitgefächerte berufliche Zukunft

Studienmodelle Corporate Communications

Der Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation ist von der Präsenz in der Öffentlichkeit abhängig. Ein Produkt zu positionieren, eine Kampagne zu führen, eine Message wirkungsvoll zu verbreiten – das ist die Aufgabe der Corporate Communications. Du kannst das grundständig oder dual bei uns studieren.

Der Bachelor Corporate Communications (Unternehmens- und Marktkommunikation) eröffnet dir eine breit gefächerte berufliche Zukunft, denn du wirst in sehr vielen Branchen arbeiten können. Als Spezialist*in für Kommunikation arbeitest du beispielswiese in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Werbung oder Verkaufsförderung. Neben den herkömmlichen Kanälen im Printbereich oder im Event- und Messewesen wirst du selbstverständlich in den digitalen Medien (Social Media, Cross-Media, Dialogmarketing) zu Hause sein.

Das duale Studium verbindet deine Hochschulausbildung mit intensiven praktischen Perioden in deinem Partnerunternehmen. Während des dreieinhalbjährigen Studiums wechselst du regelmäßig zwischen den Seminarräumen der Hochschule und den Arbeitsorten deines Unternehmens. So führt dich das duale Studium in Corporate Communications umfassend in die vielen Aufgabenbereiche ein, in denen du direkt nach dem Studienabschluss arbeiten kannst. 

Studienarten
  • Duales Studium
    • wechselt zwischen Hochschule und Unternehmen (vorlesungsfreie Zeit)
    • erfährt zur theoretischen Erklärung die praktische Umsetzung 
    • erhält im betrieblichen Teil eine angemessene Vergütung bzw. trägt die Studiengebühren

    Neben einem Ausbildungsvertrag mit der HfK+G wird auch ein Vertrag mit entsprechenden Partnerunternehmen abge­schlossen.

    Wenn du dich für den dualen Studiengang Corporate Communications entscheidest, solltest du dich frühzeitig um ein Partnerunternehmen bemühen.

    Mögliche Arbeitgeber sind:    

    • Public Relations-, Öffentlichkeits-, Werbe oder Messeabteilungen in Großunternehmen wie mittelständischen Firmen
    • spezialisierte Agenturen (Werbung, PR, Verkaufsförderung, Event, Messe usw.)
    • Verlage und Medienunternehmen
    • Ministerien
    • Fernsehsender und Rundfunkanstalten
    • Produktionsfirmen (Druck, Foto, Film usw.)
    • Verbände und Stiftungen

    In der Regel möchte sich dein potenzieller Wunschpartner einen persönlichen Eindruck von dir machen. Deshalb ist das individuelle Vorstellen und Vorsprechen wesentlich.

  • Grundständiges Studium

    Die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung bietet dir neben der dualen Form auch die Möglichkeit, das Studium in grundständiger Form zu absolvieren.

    Die grundständige Variante von Corporate Communications unterscheidet sich nur darin, dass du während des Hochschulstudiums ein 6-monatiges Praxissemester im 4. Studiensemester absolvierst, statt in jedem Semester in der vorlesungsfreien Zeit von der Hochschule ins Unternehmen zu wechseln.
    Der Theorieteil der Seminare und Vorlesungen ist identisch zum dualen Studium.